Samstag gibt’s Glück in Tüten
01. Dezember 2017
Eine Tüte Glück und wichtige Infos
04. Januar 2018
Samstag gibt’s Glück in Tüten
01. Dezember 2017
Eine Tüte Glück und wichtige Infos
04. Januar 2018

Glück in Tüten

„Oh Glück, das kann ich gebrauchen“, so reagierten viele Frauen, als sie während des Adventmarktes „Eine Tüte Glück“ geschenkt bekamen.

Mit dieser eher ungewöhnlichen Aktion haben die Frauen des Vereins „Aktion B – Brustgesundheit am Niederrhein e.V.“ auf die Bedeutung der Früherkennung bei Brustkrebs aufmerksam gemacht. Kein Wunder also, dass die insgesamt 500 Tüten mit dem hübschen Aufkleber „Eine Tüte Glück“ und dem informativen wie entspannenden Inhalt ganz schnell verteilt waren.

Dabei nutzten die Mitgliedsfrauen die Gelegenheit, mit anderen Frauen ins Gespräch zu kommen. Denn leider nutzen noch viel zu wenige Frauen das Angebot zur Früherkennung und nehmen die Vorsorgeuntersuchungen nicht wahr.

Allerdings möchte „Aktion B“ nicht durch Schreckensbilder, sondern durch positive Aspekte und Kreativität zur Achtsamkeit aufrufen und startet deshalb seit der Gründung im Dezember 2010 immer wieder besondere Ausstellungen und Aktionen, in deren Mittelpunkt die Brustgesundheit steht. Unterstützt wird der Verein dabei durch viele Künstlerinnen vom Niederrhein, die sich an den Ausstellungen mit ihren Werken beteiligen.

Es war das dritte Mal, dass der Verein seine „Glücktüten“ verteilte. Eine weitere Aktion erfolgt am Samstag, 9. November, ab 12 Uhr, in Dinslaken.