Rees goes Pink
03. Oktober 2024Tolles Engagement
19. November 2024Pink Tober
Der Monat Oktober hat sich inzwischen auch in Deutschland als internationaler Monat der Brustgesundheit etabliert. Unter dem Titel Pink Tober finden alljährlich zahlreiche Veranstaltungen statt. „Aktion B – Brustgesundheit am Niederrhein“ nutzt in dieser Zeit gerne die Gelegenheit, um auf seine Vereinsziele aufmerksam zu machen und freut sich dabei über eine breite Unterstützung.
So informierte Dr. Daniela Rezek, Vorsitzende des Vereins und Fachärztin für Senologie, bei der AOK Rheinland/Hamburg über das Thema Brustgesundheit und was Frauen dafür tun können. Darüber hinaus erläuterte sie die aktuellen Ansätze zur individuellen Behandlung von Brustkrebs.
An einigen Verwaltungsgebäuden, zum Beispiel in Wesel und Hamminkeln, wehen im Oktober die pinkfarbenen Fahnen, die „Aktion B“ den Rathäusern zur Verfügung gestellt hat. Um das öffentliche Bewusstsein für das Thema Brustkrebs und die möglichen Früherkennungsmaßnahmen zu stärken, verteilt der Verein mit Hilfe der Gleichstellungsbeauftragten Hamminkeln im Foyer des Rathauses, in der Bücherei und im Hallenbad kostenlos „eine Tüte Glück“.
In Rees war der Verein mit seinem Info-Stand beim ersten Reeser Stadtlauf dabei, bei dem zahlreiche Frauen mit ausgefallenen pinkfarbenen T-Shirts starteten. Zu den Teilnehmerinnen über die fünf Kilometer lange Runde gehörten unsere Mitgliedsfrauen Cornelia Holländer und Anika Nobel, die sich in Rees ganz besonders für die Sache einsetzt.