Schuhe in der Werkstatt
13. April 2018
Pink! Pink! Pink!
23. April 2018
Schuhe in der Werkstatt
13. April 2018
Pink! Pink! Pink!
23. April 2018

Schuh-Phantasien

Perlen, Strasssteine, Seidenbänder, Knöpfe oder doch nur einfache Filzsterne? Von der Qual der Wahl bei den Accessoires für die Dekoration der Schuhe ließen sich die Frauen nicht lange beeindrucken, sie machten sich gut gelaunt ans außergewöhnliche Werk. Schließlich wollten die Teilnehmerinnen des Abends im „Kleinen Salon“ des Kulturspielhauses Scala in Wesel den Verein „Aktion B“ bei dessen Projekt „Pink Schuh Day“ unterstützen und aus den pinkfarbenen Schuhen kleine Kunstwerke entstehen lassen.

777 Damenschuhe hatte der Verein in den vergangenen Wochen gesammelt und deshalb zuvor Frauen aufgefordert, ihre Schuhschränke zu durchstöbern. Die richtige Farbe bekamen Pumps und Co. bei den Brüner Profis von „Neuenhoff Karosserie + Lack“, die alles in Pink lackierten. Die ersten fünf Kartons mit frisch eingefärbten High Heels, Sandalen oder schlichten Sneakers brachte der Verein zum ersten Gestaltungstermin mit ins Scala. „Aktion B“ möchte sein aktuelles Projekt mit möglichst vielen Frauen gemeinsam auf die Beine stellen. Nicht zuletzt, um das Vereinsziel – mehr Bewusstsein für das Thema Brustgesundheit schaffen – umzusetzen. Dies soll aber keineswegs mit dem erhobenen Zeigefinger geschehen, sondern vielmehr durch kreative und künstlerische Aktionen.

Wie eben dieser erste Gestaltungstermin. Die Frauen aus Wesel, Dinslaken und Hamminkeln, die der Einladung des Vereins gefolgt waren, gingen ohne Berührungsängste an die für viele von ihnen ungewohnte künstlerische Arbeit. Sie suchten sich aus dem großen Angebot des Deko-Materials das passende aus und legten los – und waren nicht selten überrascht, wie leicht ihnen das Kreieren von der Hand ging. Nicht ohne Stolz wurden die ersten Exemplare rumgezeigt und natürlich mit ganz viel Lob bedacht. „Sehr elegant“, lautete das Urteil von Vereinsfrau Ursula Bröcheler, die zwischendurch immer wieder ein paar gute Tipps für die Kreativen hatte. Sie hatte bereits einige Exemplare vorbereitet und als Gestaltungsvorschlag mitgebracht. Weitere Anregungen hielt auch Lisa Quick bereit, ebenfalls aktiv bei „Aktion B“.

Ob silberne Bordüren, lila Federn oder coole Sinnsprüche – nichts war im Laufe des Abends vor den Heißklebepistolen und Scheren der Frauen sicher. Und am Ende waren mehr als 70 Schuhe sehr ausgefallen und extravagant gestaltet – und die Besucherinnen sehr zufrieden.

Termin verpasst? Im Mai gibt es die nächste Gelegenheit. Am Donnerstag, 17. Mai, 18 Uhr, geht es im Waldhotel Tannenhäuschen in Wesel, Am Tannenhäuschen 7, weiter. Schließlich sollen möglichst viele der 777 Schuhe gestaltet werden, um diese am 1. Juli, ab 15 Uhr, im Rahmen des Stadtjubiläums 777 Jahre Wesel zum Stückpreis von 7,77 Euro zu verkaufen. Besondere Exemplare werden versteigert. Der Erlös geht an das Projekt der Schauspielerin und Autorin Renan Demirkan. „Zeit der Maulbeeren“ richtet sich an alleinerziehende Frauen, die an Krebs erkrankt sind und sich eine Auszeit nicht leisten können. Renan Demirkan wird in Wesel das Projekt vorstellen.