Es wird pink
03. April 2018
Schuh-Phantasien
19. April 2018
Es wird pink
03. April 2018
Schuh-Phantasien
19. April 2018

Schuhe in der Werkstatt

Es ist geschafft. Der Verein „Aktion B – Brustgesundheit am Niederrhein“ hat sein Ziel erreicht und 777 Schuhe für das Projekt Pink Schuh Day gesammelt. Herzlichen Dank an alle Frauen, die uns dabei unterstützt und ihre Schuhschränke durchstöbert haben. Tatkräftige Hilfe hat sich „Aktion B“ für den nächsten Schritt auf dem Weg zu pinkfarbenen Schuhen geholt. Wir haben einen Fachmann gesucht, der Pumps, Sandalen und Co. die richtige Farbe verpasst. Im Brüner Unternehmen „Neuenhoff – Karosserie + Lack“ haben wir einen Experten gefunden, der uns diese Arbeit unter Profibedingungen abgenommen hat. Thorsten Neuenhoff, Karosseriebaumeister und Inhaber des Betriebes, ließ sich auf die auch für ihn gänzlich neue Aufgabe ein und nahm die Anforderung und den damit verbundenen Auftrag an. Seither werden in dem Betrieb im Brüner Gewerbegebiet Auf dem Stemmingholt Damenschuhe pink gefärbt. Und zwar nach Feierabend, schließlich muss erst die eigentliche Arbeit fertig sein, bevor es darum geht, den beruflichen Alltag durch etwas Außergewöhnliches zu ergänzen. „Weil das alles einem guten Zweck dient, war es auch nicht so schwer, unsere drei Auszubildenden dazu zu überreden“, berichtete Thorsten Neuenhoff jetzt der Vereinsvorsitzenden, Dr. Daniela Rezek, die sich vor Ort die bereits fertigen Exemplare anschaute. Seinen Hauptlieferanten, die Firma Sikkens, konnte er ebenfalls überzeugen, „Aktion B“ die benötigte Farbe zu sponsern.

„Die Schuhe sehen jetzt schon toll aus“, lautete das Urteil der Vereinsvorsitzenden. Nun kann die Gestaltung der Schuhe beginnen. Nach dem Auftakt im Kulturspielhaus Scala findet der nächste Termin am Donnerstag, 17. Mai 2018 um 18 Uhr, im Waldhotel Tannenhäuschen statt. Dazu sind interessierte Frauen eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die gestalteten Schuhe werden am Sonntag, 1. Juli 2018, beim Weseler Stadtjubiläum auf dem Großen Markt zu einer Installation zusammengefügt und ab 15 Uhr zum Stückpreis von 7,77 Euro verkauft. Der Reinerlös geht an das Projekt der Schauspielerin und Autorin Renan Demirkan „Zeit der Maulbeeren“. Sie bietet krebskranken Frauen, die alleinerziehend sind und sich eine Reha-Maßnahme nicht leisten können, eine kostenfreie dreiwöchige Auszeit in ihrem Haus im Rhein-Sieg-Kreis. Die Schauspielerin wird am 1. Juli in Wesel über ihr Projekt berichten und von ihr gestaltete pinkfarbene Schuhe meistbietend versteigern.

Schuhspenden
„Aktion B“ freut sich sehr darüber, dass weitaus mehr als die notwendigen 777 Schuhe zusammengekommen sind. Die nicht benötigten Schuhe, Sandalen und Stiefel sind aber keineswegs entsorgt worden, sondern wurden dem Projekt „Mehrhoog hilft“ zur Verfügung gestellt.