Aktion „Eine Tüte Glück“
26. Oktober 2016
„Eine Tüte Glück“ zum Valentinstag
01. Februar 2017
Aktion „Eine Tüte Glück“
26. Oktober 2016
„Eine Tüte Glück“ zum Valentinstag
01. Februar 2017

„Eine Tüte Glück“ für Frauen

Unsere Aktion in der Adventszeit: eine „Tüte Glück“.

„Oh Glück, das kann ich gebrauchen“ , so reagierten viele Frauen, als sie in der Weseler Fußgängerzone „Eine Tüte Glück“ geschenkt bekamen. Mit dieser ungewöhnlichen Aktion haben die Frauen des Vereins „Aktion B – Brustgesundheit am Niederrhein e.v.“ am zweiten Advent-Wochende auf die Bedeutung der Früherkennung bei Brustkrebs aufmerksam gemacht. Kein Wunder also, dass die insgesamt 500 Tüten mit dem hübschen Aufkleber „Eine Tüte Glück“ und dem informativen wie entspannenden Inhalt ganz schnell verteilt waren.

Dabei nutzten die Mitgliedsfrauen die Gelegenheit, mit anderen Frauen ins Gespräch zu kommen. Denn leider nutzen noch viel zu wenige Frauen das Angebot zur Früherkennung und nehmen die Vorsorgeuntersuchungen nicht wahr.

Allerdings möchte „Aktion B“ nicht durch Schreckensbilder, sondern durch positive Aspekte und Kreativität zur Achtsamkeit aufrufen und startet deshalb seit der Gründung im Dezember 2010 immer wieder besondere Ausstellungen und Aktionen, in deren Mittelpunkt die Brustgesundheit steht. Unterstützt wird der Verein dabei durch viele Künstlerinnen vom Niederrhein, die sich an den Ausstellungen mit ihren Werken beteiligen.